FAQ

Im Anschluß an die FAQ für Vertretungen stehen die FAQ für Apothekeninhaber/innen.


FAQ für Vertretungen

1) Ist die Registrierung auf www.findpharm.de kostenlos?

Ja, die Registrierung und die Nutzung der Online-Plattform von FindPharm ist für Vertretungen kostenlos.

2) Wie hoch ist das Stundenhonorar?

In der Regel beträgt das Stundenhonorar für Apotheker/innen 52 € / Stunde und für PTAs 30 € / Stunde.

3) Wie werden Notdienste vergütet?

In der Regel beträgt das Honorar 300 € / Nachtnotdienst.

4) Kann ich mir meine Aufträge frei aussuchen?

Ja, FindPharm ist eine reine Vermittlungsplattform, das bedeutet, dass Sie ihre Vertretungseinsätze ganz nach ihren eigenen Wünschen aussuchen können.

5) Wird die Anreise zur Apotheke vergütet?

In der Regel zahlt die Apotheke eine Pauschale in Höhe von 35 Cent / km zwischen Wohnort und Apotheke für Hin- und Rückfahrt.

6) Bekomme ich eine Unterkunft gestellt?

Die Apotheke hat die Möglichkeit im Profil anzugeben, ob sie eine Unterkunft stellt und kann hierzu weitere Angaben machen. 

Falls keine Unterkunft gestellt werden sollte, unterstützen wir Sie auf Wunsch gerne bei der Suche nach einer geeigneten Unterkunft.

7) Wie ist der Ablauf bei FindPharm, wenn ich eine Vertretung in einer Apotheke machen möchte?

Nach der Registrierung auf www.findpharm.de haben Sie Zugriff auf alle Terminangebote der Apotheken. Sie können eine Buchungsanfrage für den von Ihnen ausgesuchten Termin stellen und sobald diese Buchungsanfrage bestätigt worden ist, haben Sie den Termin verbindlich gebucht.

8) Bin ich nach der Registrierung exklusiv an FindPharm gebunden?

Nein, Sie sind nicht exklusiv an FindPharm gebunden. Sie können parallel Vertretungsaufträge über FindPharm durchführen, auch wenn Sie schon woanders arbeiten.

9) Brauche ich eine eigene Berufshaftpflichtversicherung?

Es ist dringend anzuraten, sich über eine eigene Berufshaftpflichtversicherung selbst abzusichern. 

10) Muss ich mich beim Finanzamt anmelden?

Ja, die Selbstständigkeit muss beim Finanzamt angezeigt werden.

11) Muss ich die Rechnung selber an die Apotheke stellen?

Als selbstständiger Vertretung erfolgt die Rechnungsstellung durch Sie selber an die Apotheke. Wir von FindPharm können gerne eine Rechnungsvorlage zur Verfügung stellen.

Wenden Sie sich gerne bei Rückfragen an uns!

12) An wen kann ich mich wenden, wenn ich noch Fragen habe, was ich noch alles bei einer Selbstständigkeit beachten muss?

Bei Fragen können Sie sich jederzeit gerne an FindPharm wenden. Der Inhaber war selber in über 150 Apotheken im Einsatz und kann Sie gerne bei Ihrem Wunsch, selbstständig als Freiberufler zu arbeiten, in allen Aspekten unterstützen.


FAQ für Apothekeninhaber/innen

1) Ist die Registrierung auf FindPharm.de kostenlos?

Ja, die Registrierung auf der Online-Plattform FindPharm, sowie die Erstellung von Buchungsanfragen sind 100% kostenlos.

2) Wie hoch ist die Provision bei erfolgreicher Buchung eines Termins?

Unser Anspruch ist maximale Transparenz und Fairness!

Die Höhe unserer Provision erfahren Sie daher direkt hier und nicht nur in den AGBs. Die Provision beträgt 15% der Nettovergütung an die Vertretung nach Abschluss des Vertretungseinsatzes. 

In diesem Sektor ein - unserer Meinung nach - überaus faires Preisniveau! 

Vergleichen Sie gerne die Preise und machen Sie sich Ihr eigenes Bild. Sie werden überzeugt sein!

3) Verlangt FindPharm eine Provision bei einer Festanstellung oder bei Übernahme einer Apotheke nach erfolgter Vertretung in dieser Apotheke?

Wir von FindPharm sind uns des angespannten Arbeitsmarktes bewusst und uns ist es ein großes Anliegen, die Apotheken bei ihrer Personalsuche zu unterstützen. Bei einer Festanstellung oder Übernahme der Apotheke nach erfolgter Vertretung verzichten wir von FindPharm daher ganz bewusst auf eine Provision.

4) Verlangt FindPharm eine Provision bei einem Nachtnotdienst?

Da durch den großen Streik am 14. Juni 2023 auch darauf aufmerksam gemacht werden sollte, dass die Apotheken-vor-Ort durch ihre Notdienste für die Bevölkerung ein wichtiger Bestandteil der Gesundheitsversorgung sind, unterstützen wir die Apotheken dadurch, dass wir bei einem Nachtnotdienst auf jegliche Provision verzichten.

5) Wie buche ich eine Vertretung?

FindPharm stellt eine Online-Buchungsplattform zur Verfügung, auf der Apotheken Terminangebote erstellen können. Diese können dann von Vertretungen gebucht werden.  Um ein Terminangebot einzustellen, erstellt die Vertretungen einen Termin in Form eines Kalendereintrags mit den entsprechenden Angaben (Datum, etc.).

6) Ist es notwendig, eine Unterkunft zusätzlich zur Verfügung zu stellen?

Es gibt die Möglichkeit, im Profil anzugeben, ob die Apotheke eine Unterkunft zur Verfügung stellt. Das würde die Attraktivität für eine Vertretung deutlich erhöhen. Auf Wunsch unterstützen wir Sie gerne bei der Suche nach einer preiswerten und zugleich attraktiven Unterkunft für die Vertretung.

7) Ich suche eine Vertretung für eine(n) pharmazeutisch-technischen Assistenten/in (PTA). Vermittelt FindPharm auch PTAs?

Ja. Wir vermitteln auch PTAs.